UNSER TEAM

Wir die KjG alb-südwest Karlsruhe sind ein demokratischer Kinder- und Jugendverband der Katholischen Kirche.

Die KjG ist Treffpunkt für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf Basis von christlichen Werten.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, egal welche Religion, Geschlecht, Sexualität, Nationalität, soziale Herkunft etc.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten sich mit einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Wir haben das Glück über große Räumlichkeiten zu verfügen in denen regelmäßige Freitagstreffs, diverse Aktionen und Events stattfinden. Wir wollen Begegnungsstätte sein für Kinder und Jugendliche, ein Ort wo man Spaß haben, Dinge ausprobieren und lernen kann, seine Leiter*innen treffen und sich mit anderen austauschen kann.

Unser Highlight ist das jährliche Sommerlager in den ersten zwei Wochen der Sommerferien. Zwei Wochen voller Action und Spaß mit Freunden in einer großartigen Gemeinschaft. Ob Workshops, Abendshows, sportliche Aktivitäten oder diverse Spiele.

Eines steht fest, der Spaß kommt auf keinen Fall zu kurz!

Alle Gruppenleiter*Innen sind ehrenamtlich tätig. Zudem verfügen wir über einen Grundkurs für Gruppenleiter*Innen, haben präventive Schulungen, Weiterbildungen besucht und sind schon seit mehreren Jahren in der ehrenamtlichen Jugendarbeit aktiv.

Neben der Jugendarbeit beteiligen wir uns mit Aktionen und Unterstützung in der Gemeinde St. Michael, St. Elisabeth, St. Cyriakus

Zu diesen Veranstaltungen gehören z.B. Karlsruhe spielt!; Gemeindefeste; Agape; Legen des Blumenteppichs; Sommerfreizeit für Einschulungskinder und vieles mehr.

Wir freuen euch zu treffen und danken für eure Unterstützung!